Die ImmoJungs GmbH

Webdesign & Branding

Das Unternehmen

Die ImmoJungs GmbH ist ein junges Unternehmen, dass seit seiner Gründung 2024 das Ziel hat, Immobilienbranche in Buxtehude aufzumischen. Die Gründer Hannes & Lars haben keine Lust mehr auf verstaubte Immobilienverwaltungen und unerreichbare Makler und haben kurzerhand beschlossen, ihr eigenes Ding zu machen. Hannes ist für das Tagesgeschäft verantwortlich und bringt viele Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche sowie einen Abschluss in Immobilienmanagement mit. Zum Start wollte er direkt All-In gehen und hat in eine individuelle Website mit Branding investiert. Ich hatte hier die Freiheit, ein ganz neues Branding für die junge Marke zu schaffen, dass den frischen Geist und den einzigartigen Ansatz einzufangen.

Das Projekt

Für die ImmoJungs wurde ich für das komplette Programm gebucht. Neben der Website und dem Branding habe ich die Texte für die Website geschrieben, die Seite grundlegend für Suchmaschinen optimiert und zu einem Plan für Social Media beraten. Die Website liegt auf meinem Server und wird auch zukünftig inhaltlich und technisch von mir betreut. Außerdem werden in Kürze einige Foto- und Videoproduktionen für Branding-Fotos und Social Media Content stattfinden. Ein passendes Branding haben wir in Absprache mit den Gründern innerhalb von einer Woche erarbeitet, die Erstellung der Website konnten wir dank der guten Vorarbeit des Kunden bezüglich der Inhalte in wenigen Tagen abschließen.

Der Kunde hat sich gewünscht, dass die Website gerade junge Leute anspricht und dabei anders ist, als die üblichen Websites in der Immobilienbranche, die oft sehr viel Wert darauf legen, seriös zu wirken und nicht aufzufallen. Das Branding der ImmoJungs fällt auf – dafür haben wir uns für starke Farben entschieden. Da unsere Hauptfarben Gelb (Sonne, Licht, Offenheit) und Hellblau (Himmel, Innovation, Treue) sehr hell sind, haben wir uns entschieden, Schwarz bzw. Schwarzgrau (Seriosität, Glaubwürdigkeit) als dominante Kontrastfarbe einzusetzen, die die beiden hellen Farben zum Strahlen bringt.

Details zum Webdesign-Projekt

Herangehensweise

Wie immer haben wir den Prozess damit begonnen, einen Überblick über die Inhalte zu gewinnen, die auf die Website sollten. In diesem Fall waren es die beiden Leistungsschwerpunkte Immobilienverwaltung und die Maklertätigkeit. Diese beiden Services sind sehr verschieden und haben deshalb jeweils eine eigene Unterseite bekommen. Zudem haben wir eine Team Seite eingerichtet, eine Kontaktseite und natürlich die Obligatorische Home-Seite, die den Nutzer zu allen Unterseiten führen kann.

Bei der Home Seite ging alles ums Auffallen – der erste Blick auf die Seite zeigt einen dominanten schwarzen Hero mit dem Namen des Unternehmens, einem Slogan, der das Motto der ImmoJungs ausdrückt, und einem Untertitel der auf den ersten Blick die Leistungen darlegt und auch den Ort erwähnt. Darauf folgen mehrere Call to Actions und die Verweise auf die einzelnen Unterseiten. Bei der Kontaktseite haben wir so übersichtlich wie möglich verschiedene Kontaktmöglichkeiten integriert, aber auch bewusst die Bürozeiten genannt, um gleich Grenzen zu setzen.

Das Design brauchte kaum Feedbackschleifen, da wir uns direkt einig waren. Abschließend gab es noch den Feinschliff und die Integration von Cookie-Banner & weiteren wichtigen Einstellungen im Backend und die Seite konnte live gehen.

Probleme & Lösungen

Ein Problem war, dass bisher noch keine individuelle Fotoproduktion von Kundenseite aus umgesetzt werden konnte und dadurch die Fotos für die Website fehlten. Damit die Seite trotzdem zügig live gehen konnte, haben wir uns hier für bestehende Portraits entschieden, die sich in Schwarz-Weiß mit einem gelben Hintergrund direkt perfekt in die Seite einfügten. Für die restlichen Fotos haben wir uns vorübergehend für den Einsatz von Stockfotos entschieden, die die Stimmung der Fotos unterstützen, die wir auch später im Branding-Shooting für die ImmoJungs umsetzen werden. So konnte die Website in Rekordzeit online gehen, obwohl es noch keine perfekten Fotos gibt.

Hannes Busch, CEO ImmoJungs

Cora kombiniert Professionalität mit Kreativität und Effizienz, versteht Visionen perfekt und setzt sie präzise um. Ihre Bilder machen die Seiten professionell und ansprechend. Besonders beeindruckend war Coras Organisationstalent und die schnelle Umsetzung ohne Qualitätseinbußen. Trotz ihres professionellen Ansatzes sorgte sie für eine lustige und entspannte Atmosphäre. Ich bin begeistert von ihrer Arbeit!